![]() |
![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Milbenbekämpfung?
Hi,
wie kann ich am idealsten Milben in einem Vogelspinnenterrarium bekämpfen? Chemie ist ja wegen der Spinne blöde. Alles raus ist auch klar, aber vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten. NDT ghostcat (Thomas) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Wegen dem Tipp von Andreas habe ich neulich in der Terraria einen Bericht gelesen. Das soll wirklich toll sein mit den Dutchys.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt,
die hatte ich ja ganz verdrängt. Was fressen die eigentlich wenn sie nichts mehr zu fressen haben? Machen die sich selbst fertig oder vermehren die sich dann wieder und werden zur Plage? Eigentlich erklärt sich das ja mit dem Vorschlag die zu nutzen von selbst, aber ich frag trotzdem mal nach. NDT ghostcat (Thomas) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hätt ich den Link mal gleich gelesen. Ich arbeite zu viel
![]() Vielen Dank Jungs. NDT ghostcat (Thomas) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
Hallo
Als ich die Frage gelesen habe dachte ich zuerst spontan an Kieselalgensilikat, da kenne ich aber keine Erfahrungen mit Vogelspinnen. Bei Echsen und Schlangen ist das bedenkenlos einsetzbar und funktioniert absolut einwandfrei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Kieselalgensilikat mit Bedacht eingesetzt einer adulten Vogelspinne schadet, würde es aber auch nicht ausschließen oder gar ausprobieren. Die Raubmilben die Andreas verlinkt hat sind nach allem was man so liest zumindest für Reptilien und Vögel eine super Möglichkeit. Eigene Erfahrungen hab ich damit aber auch nicht. Man sollte scheinbar bedenken das diese Viecher zu langsam sind um einen wirklich fortgeschrittenen massiven Milbenbefall auszurotten und wohl auch nur auf bestimmte Milbenarten ("Blutmilben") reagieren. Gibt ja hunderte(tausende?) Milbenarten. Ich denke man sollte erstmal herausfinden von welcher Milbenart die Spinne befallen ist und dann klären ob die Raubmilben diese Milbenart überhaupt akzeptieren. Gruß Michael
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
guter Einwand mit der Milbenart. Mal sehen ob ich das rausbekomme. Danke Michael. NDT ghostcat (Thomas) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
|
Thomas,
es muss in der Terraria No. 19 gewesen sein, was ich meinte. Die Ausgabe in der Krankheiten bei Vogelspinnen das Titelthema war, also vor 2 Monaten ca.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
die hab ich im Abo, schau ich heute abend mal. Danke dir. NDT ghostcat (Thomas) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey hab euren Kommentare gelesen . Hab diese Raubmilben schon im einsatz gehabt und kann nur POSITIVES berichten . Wirken wirklich Wunder . Hatte schon Milben befall in meinem Terraien und so nach 4 Wochen haben die Rubmilben ganze Arbeit geleistet . Keine Milbe mehr an den Tieren oder im Terraium . Wenn sie alle Milben im Terra vernichtet haben fressen sie sich selber . Keine Chemie und kein Stress für reptiel und Halter kann ich da nur sagen .
![]() LG Mille |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|