Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neuer Benutzer Benutzerbild von colorblind

Hessen

Pterinochilus murinus

Hallo zusammen,
    ich würde gern mal wissen ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Tier gemacht hat. Überall liest man ja, dass sie sehr aggressiv und ihr Gift gefährlicher ist als von anderen. Nun würde mich interessieren, ob man diese Art überhaupt zahm bekommt und ob ihr Gift wirklich so gefährlich ist, vielleicht hat hier jemand sogar schon Erfahrung mit einem Biss gemacht?
    Grüße

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hallo Farbenblinde !
    Willkommen hier im Forum.

Ein Wildtier "zahm zu bekommen" dürfte grundsätzlich kein wünschenswerter Aspekt bei der Haltung sein.
    Wenn eine arteigene Aggressivität bei bestimmten Spinnenarten derart ausgeprägt ist, besteht zudem kaum eine sichere Möglichkeit, das Tier entsprechend zu konditionieren. Über eigene Erfahrungen im Umgang mit Vogelspinnen verfüge ich zwar nicht - aber Tante Google und Onkel Yahoo spucken zum Verhalten dieser Spinnenart derart viele widersprüchliche Angaben bezüglich der artspezifischen Aggressivität aus, dass ich daran zweifle, solche Tiere wirklich sicher händeln zu können.

Und ohne Deinen arachnophilen Hintergrund zu kennen: im Allgemeinen scheint diese Art nicht unbedingt empfehlenswert für Anfänger zu sein - sehr schnell, teilweise recht aggressiv und sie besitzt zudem noch ein für Vogelspinnen potentes Gift. Wobei die Giftigkeit auch immer abhängig vom körperlichen Zustand des Gebissenen (Allergien, Kreislauferkrankungen,etc.) zu sein scheint.

Eine Beschreibung der Folgen eines Bisses findest Du hier: http://www.arachnoboards.com/ab/show...chilus-murinus

Ansonsten empfehle ich Dir zur sicheren Beantwortung Deiner Frage spezielle Vogelspinnen-Foren - gerade im Hinblick auf die von Dir erfragten Erfahrungen bezüglich der Giftigkeit.

Gruß,
    Andreas
    Geändert von Andreas D (20.11.11 um 08:38 Uhr)

Neuer Benutzer Benutzerbild von colorblind

Hessen
    Hallo Andreas,

danke fürs willkommen heißen '& danke für die Antwort.

Das diese Art nicht für Anfänger geeignet ist, hab ich mir fast gedacht. Der Bericht aus dem anderen Forum ist echt erschreckend, vorallem möchte ich nicht wissen was der Biss anrichtet bei jemanden der körperlich nicht so fit ist. Den Tipp mit dem speziellen Vogelspinnenforum werde ich mal nachkommen.

Grüße

Neuer Benutzer

3
    Also von grundsätzlich aggressivem Verhalten kann nicht gesprochen werden.

Ich selbst pflege eine P.Murinus und kann nur sagen, dass ich super mit ihr zu recht komme.
    Diese Art is extrem schreckhaft und hat Angst vor allem (Futtertiere, Wasser vor allem Regen und natürlich Menschen)
    Angst äußert sich bei dieser Art durch agressives Verhalten.

Man muss allerdings sagen dass sie sich eher zurück zieht oder droht als sofort zum Angriff über zu gehen.

So lange man sie nicht ärgert oder ansprüht kann eigentlich kaum etwas passieren.

Mit dem Gift hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen gesammelt
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es eins der potentesten Vogelspinnengifte sein soll also mit Vorsicht zu genießen.

MfG Alex
    Geändert von Nobi (09.03.12 um 07:26 Uhr) Grund: Nur ein paar Rechtschreibfehlerchen, etc. korrigiert ;)