Hallo,
Für die "Lucky Reptile Bright Sun" werden ja anstatt des Original Bright Control Pro gern alternative elektronische Vorschaltgeräte von Fremdherstellern benutzt.
Weil jedes EVG etwas andere Spezifikationen hat, habe ich mal versucht die Unterschiede zwischen gängigen EVGs zu messen und aufzuzeigen.
Verwendetes Leuchtmittel:
70W Bright Sun "Desert". Normale Variante,kein Flood,fabrikneu.
"Einbrennzeit" des Leuchtmittels:
4 Stunden. Danach jeweils 30 Minuten vor Messbeginn nach Anschluss eines anderen EVGs.
Verwendete Messgeräte:
Solarmeter 6.2
Luxmeter Voltcraft MS-1300
Energiekostenmessgerät Unitec IU-800
Abstand Leuchtmittel zu UVB/Lux Messgeräten:
40 cm.
Ergebnisse:
MU-70W ZE (gängiges E-Bay EVG, meist <20€)
Leistungsaufnahme: 72 Watt
UVB: 118 µW/cm²
Lux: 52300
BAG HES70.1QI-01/220-240
Leistungsaufnahme: 77 Watt
UVB: 140 µW/cm²
Lux: 63500
Philips HID-PV C 070/S CDM (Stahlgehäuse)
Leistungsaufnahme: 77 Watt
UVB: 136 µW/cm²
Lux: 63200
Lucky Reptile Bright Control Pro (BCP-70)
Leistungsaufnahme: 69 Watt
UVB: 128 µW/cm²
Lux: 49500
Man kann leicht ersehen das es doch deutliche Unterschiede, korrespondierend mit der Leistungsaufnahme, gibt.
Ich hätte Unterschiede in der Größenordnung von >10000 Lux nicht erwartet, ich konnte das zu meiner Überraschung aber schon vor der eigentlichen Messung mit bloßem Auge erahnen.
Ich habe mehrfach Gegenmessungen durchgeführt, deshalb sind alle Werte auf die 2./3. Stelle gemittelt. Gewisse Messungenauigkeiten werden dadurch auch weitgehend ausgeblendet.
Anmerkungen zu den EVGs:
- Das MU EVG würde ich persönlich nicht empfehlen.
Es war das Einzige bei dem das Leuchtmittel während des Zündvorgangs stark flackerte, außerdem ist es nicht funkentstört. Bei den Tests störte es meinen Fernsehempfang deutlich.
Außerdem wirkt es sehr "billig", ich hätte langfristig ernsthafte Sicherheitsbedenken.- Die BAG EVGs habe ich erst seit Heute im echten Terrarieneinsatz, mit zwei Bright Sun "Desert" in Terrarien für Phelsuma grandis und Petrosaurus thalassinus. Auf mich machen sie soweit einen guten Eindruck.
- Mit Philips und dem Bright Control Pro hatte ich in den letzten Jahren noch keine nennenswerten Probleme die ich wirklich sicher auf Qualitätsmängel des EVGs zurückführen könnte.
Gruß
Michael

.
Hätte ich das jetzt gesagt