Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Administrator Benutzerbild von Michael

Mannheim

Bright Sun EVGs - Unterschiede

Hallo,

Für die "Lucky Reptile Bright Sun" werden ja anstatt des Original Bright Control Pro gern alternative elektronische Vorschaltgeräte von Fremdherstellern benutzt.
    Weil jedes EVG etwas andere Spezifikationen hat, habe ich mal versucht die Unterschiede zwischen gängigen EVGs zu messen und aufzuzeigen.

Verwendetes Leuchtmittel:
    70W Bright Sun "Desert". Normale Variante,kein Flood,fabrikneu.
    "Einbrennzeit" des Leuchtmittels:

4 Stunden. Danach jeweils 30 Minuten vor Messbeginn nach Anschluss eines anderen EVGs.
    Verwendete Messgeräte:
    Solarmeter 6.2
    Luxmeter Voltcraft MS-1300
    Energiekostenmessgerät Unitec IU-800
    Abstand Leuchtmittel zu UVB/Lux Messgeräten:
    40 cm.

Ergebnisse:

MU-70W ZE
    (gängiges E-Bay EVG, meist <20€)
    Leistungsaufnahme: 72 Watt
    UVB: 118 µW/cm²
    Lux: 52300

BAG HES70.1QI-01/220-240
    Leistungsaufnahme: 77 Watt
    UVB: 140 µW/cm²
    Lux: 63500

Philips HID-PV C 070/S CDM (Stahlgehäuse)
    Leistungsaufnahme: 77 Watt
    UVB: 136 µW/cm²
    Lux: 63200

Lucky Reptile Bright Control Pro (BCP-70)
    Leistungsaufnahme: 69 Watt
    UVB: 128 µW/cm²
    Lux: 49500

Man kann leicht ersehen das es doch deutliche Unterschiede, korrespondierend mit der Leistungsaufnahme, gibt.
    Ich hätte Unterschiede in der Größenordnung von >10000 Lux nicht erwartet, ich konnte das zu meiner Überraschung aber schon vor der eigentlichen Messung mit bloßem Auge erahnen.

Ich habe mehrfach Gegenmessungen durchgeführt, deshalb sind alle Werte auf die 2./3. Stelle gemittelt. Gewisse Messungenauigkeiten werden dadurch auch weitgehend ausgeblendet.

Anmerkungen zu den EVGs:

• Das MU EVG würde ich persönlich nicht empfehlen.
      Es war das Einzige bei dem das Leuchtmittel während des Zündvorgangs stark flackerte, außerdem ist es nicht funkentstört. Bei den Tests störte es meinen Fernsehempfang deutlich.
      Außerdem wirkt es sehr "billig", ich hätte langfristig ernsthafte Sicherheitsbedenken.
    • Die BAG EVGs habe ich erst seit Heute im echten Terrarieneinsatz, mit zwei Bright Sun "Desert" in Terrarien für Phelsuma grandis und Petrosaurus thalassinus. Auf mich machen sie soweit einen guten Eindruck.
    • Mit Philips und dem Bright Control Pro hatte ich in den letzten Jahren noch keine nennenswerten Probleme die ich wirklich sicher auf Qualitätsmängel des EVGs zurückführen könnte.

Gruß
    Michael

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Bright Sun EVGs - Unterschiede-dscf0485.jpg  

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Uwe K

Heidelberg, Germany, Germany
    Hallo Michael,

tausend Dank für die Auflistung der EVG's. Dann brauche ich
    schonmal nicht zu suchen.
    Hast Du zufälligerweise noch die ungefähren Preise von BAG
    und Phillips??

Ich finde es immer wieder toll, dass Du Dir solche Mühe gibst
    um uns unwissenden etwas weiter zu bringen

Gruß Uwe

Nobi
    Gast
    Hallo Michael,
    super - danke für den informativen Bericht
    Das mit den Lucky Reptile ist für den Preis eigentlich eine Frechheit :mad:

@ Uwe
    jaja, weil du ja der Unwissende bist Hätte ich das jetzt gesagt

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Uwe K

Heidelberg, Germany, Germany
    Hi Nob-Nob,

ich nix wissen, ich unwissend sein tun. Ich Deutschwörterbuch kaufen
    für 3 Geld 80.

Gruß Uwe

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Patricia

Huhu,
    super, danke für den informativen Test.
    Ich hab mittlerweile meine beiden MUs auch gegen Philips EVGs (allerdings die mit Plastikgehäuse) ausgetauscht und muss sagen, dass mir der Start wirklich weniger laut und weniger flackernd von statten geht. Schonmal nicht schlecht, dieses Elektrogesummes hat mich jeden Morgen geweckt. :mad:

Das mit den Lucky Reptile ist für den Preis eigentlich eine Frechheit :mad:
    Auf jeden Fall! Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Liebe Grüße
    Patricia
    2.2 Trapelus savignii (NZ abzugeben)
    1.0 Stubentiger

Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für die Messungen, Michael.

Es freut mich natürlich, dass genau das herauskam, was ich erwartet habe (auch wenn das Ergebnis weniger schön ist): Mit steigender Leistung des EVGs verschiebt sich das Spektrum zu langwelliger Strahlung. Das Spektrum enthält (relativ) weniger Vitamin-D-wirksame Strahlung und dafür mehr sichtbare Strahlung, wenn man vom Lucky-Reptile EVG zu einem anderen EVG wechselt.

Wie das ganze in absoluten Zahlen aussieht, sagt das natürlich nicht aus. Das Solarmeter 6.2 misst zunehmende UV-Werte, allerdings hat dieses Messgerät eine sehr breite Empfindlichkeit die nahezu nichts über die Vitamin-D-Wirkung aussagt.

Es wäre also gut möglich, dass eine Bright Sun nicht nur relativ sondern auch absolut weniger Vitamin-D-wirksame Strahlung abgibt, wenn man sie nicht am Original-EVG betreibt. Da der Vitamin-D-wirksame Bereich gerade das absolute Ende des Spektrums ist, befürchte ich, dass genau das eintritt. Aber das müsste man mit einem Spektrometer oder einem Solarmeter 6.4 messen.(*)

Etwas mehr technische Hintergründe stehen schon seit einer Weile auf meiner Webseite: http://www.testudolinks.de/licht/hqi...rschaltgeraete

(* auf der anderen Seite: Die Leute von Lucky Reptile sind ja nicht dumm und haben ein Spektrometer. Ich würde erwarten, wenn es so wäre, dass weniger VitaminD-wirksame Strahlung herauskäme, würden die das auch veröffentlichen - immerhin erhöht es den Absatzmarkt für ihre EVGs. Aber so ganz möchte ich mich auf diesen Verdacht dann doch nicht verlassen.)
    Geändert von testudolinks (03.08.10 um 10:27 Uhr)

Mannheim
    Hallo Sarina,

Zitat Zitat von testudolinks Beitrag anzeigen
    Es wäre also gut möglich, dass eine Bright Sun nicht nur relativ sondern auch absolut weniger Vitamin-D-wirksame Strahlung abgibt, wenn man sie nicht am Original-EVG betreibt.
    Als ich den relativ hohen UVB-Wert, bei vergleichsweise geringer Menge sichtbarem Licht, sah, kam mir auch der Gedanke daß das Original-EVG das Leuchtmittel bezüglich UVB optimaler ansteuert als Alternativ-EVGs.

Wie gut genau die 295nm, die für die D3-Synthese wirksam sind, getroffen werden, oder noch interessanter: Wie viel schlechter es die Alternativ-EVGs machen, lässt sich ohne Spektrometer eben leider nicht klären.
    Du könntest dir ja mal so einen Apparat zulegen, ich dachte ihr Physiker verdient nicht schlecht.

@Uwe: Die BAG und Philips EVGs liegen so bei 30-35€. Muß er mal googeln.

Gruß
    Michael

Mannheim
    Hallo,

Was mir noch einfiel und vielleicht nicht unerwähnt bleiben soll:

Es gibt ja einige Schlaumeier die eine 50W Bright Sun an einem 70W EVG betreiben.
    Nach meinem Verständnis müsste die Verschiebung des Spektrums in diesem Fall massiv sein.
    Ich denke man kann bei einer solchen Konstellation sehr sicher davon ausgehen daß aus dem Leuchtmittel nicht mehr das herauskommt, was eigentlich herauskommen sollte. Nämlich die vom Hersteller vorgesehene Lichtfarbe und vernünftige UVB-Werte bei 295nm.

Gruß
    Michael

Neuer Benutzer

Irgendwie werde ich aus dem Thread nicht schlau: eine Bright Sun bringt mit einem alternativem EVG höhere UV- und Luxwerte als mit dem original?
    Kann man diese Erkenntnis auch auf die anderen Ausführungen mit 35W bzw. 50W übertragen?

----------
    Ich kann doch eine 35W Bright Sun oder eine 35W Solar Raptor an dieses EVG anschließen http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...79619&source=2 oder? Würde mich auch über eine PN freuen....

Grüße Lasse

Mannheim
    Hallo Lasse
    Zitat Zitat von webtile Beitrag anzeigen
    Ich kann doch eine 35W Bright Sun oder eine 35W Solar Raptor an dieses EVG anschließen http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...79619&source=2 oder?
    Klar, kannst du. Obwohl ich es selbst nicht in der 35W Variante in Betrieb habe, bin ich sicher das es funktionieren wird.
    Ungetestet ist, welche Werte die 35W Leuchtmittel an diesem EVG erzielen.

Vereinfacht ausgedrückt betreibt das 70W Original Lucky Reptile-EVG eine Bright Sun "schonender", mit etwas weniger "Power". Alternative EVGs geben mehr Power auf das Leuchtmittel.
    Daraus resultieren die höheren Lux/UVB Werte in meinem Vergleich. Gleichzeitig kommt es aber auch zu einer Verschiebung des Lichtspektrums, wie testudolinks richtig angemerkt hat.
    Ob diese Verschiebung des Spektrums für unsere Tiere bedeutsam ist, konnte meines Wissens nach noch niemand ermitteln.

Ich persönlich mache mir da keine Sorgen, ich betreibe seit Jahr und Tag Bright Suns mit alternativen EVGs und konnte keinerlei Nachteile bei meinen Tieren feststellen.
    Lediglich von ganz billigen EVGs aus E-Buchten sollte man die Finger lassen, da besteht Brandgefahr bzw. die Lebensdauer des Leuchtmittels verkürzt sich.

Gruß
    Michael

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte