Hallo.
In diesem Testbericht vergleiche ich das neue "Hobby UV Star" Metalldampf-Leuchtmittel mit den aktuellen Platzhirschen "Lucky Reptile Bright Sun" und "Econlux Solar Raptor".
Verglichene Leuchtmittel
Hobby UV Star "Desert". 70W, 36° Abstrahlwinkel (Fa. Dohse Aquaristik, Gehlsdorf).
Lucky Reptile "Desert". 70W, 35° Abstrahlwinkel (Fa. Lucky Reptile, Waldkirch).
Solar Raptor "Flood-Beam". 70W, 36,4° Abstrahlwinkel (Fa. Econlux, Köln).
Alle Leuchtmittel waren fabrikneu und hatten eine Einbrennzeit von 6 Stunden.
Verwendetes Vorschaltgerät
Philips HID-PV C 070/S CDM.
Andere Vorschaltgeräte können andere Messwerte zur Folge haben.
Verwendete Messgeräte
Solartech Solarmeter 6.2
Solartech Solarmeter 6.5
Voltcraft LX-1108 Luxmeter
Voltcraft IR 260-85 Infrarotthermometer
Hobby UV Star
Der erste Blick gilt natürlich immer der Verarbeitung. Hier gibt es nichts zu meckern, das Leuchtmittel besteht aus einem PAR-Kolben der einen hochwertigen Eindruck macht.
Beim messen der UVB-Werte zeigt sich, dass die Reichweite unterhalb der der beiden anderen Testkandidaten liegt. Der vom Hersteller empfohlene Abstand zwischen Leuchtmittel und Tier wird mit ~35cm angegeben. Bei diesem Abstand werden meiner Meinung nach für die meisten heliophilen Terrarienbewohner noch brauchbare Werte erreicht.
Die hier getestete UV Star Variante halte ich für das Leuchtmittel der Wahl wenn sich die Tiere in eher kürzeren Abständen bis maximal 40cm Entfernung darunter aufhalten.
Wegen der etwas geringeren "Strahlungsdosis" würde ich gegebenenfalls auch die Desert-Variante bei nicht ganz so UV-hungrigen Tieren wie beispielsweise Anolis, Chamäleons oder Phelsumen verwenden.
Hobby bietet als aktuell einziger Hersteller eine wirkliche Spot-Variante mit lediglich 16° Abstrahlwinkel -UV Star Power- an. Obwohl ich die "Power" nicht getestet habe, wäre sie sicher einen Blick wert falls man wesentlich größere Abstände realisieren möchte.
![]()
Lucky Reptile Bright Sun
Auch die Bright Sun überzeugt äußerlich durch einen anständigen PAR-Kolben ohne erkennbare Verarbeitungsmängel.
Bei den UVB-Werten konnte ich eine ausgewogene Stärke und Reichweite feststellen. Der empfohlene Bestrahlungsabstand beträgt 30-45cm.
Ich sehe die Bright Sun als den "Allrounder" in diesem Testfeld. Innerhalb des relativ großen empfohlenen Abstands werden vernünftige Werte erreicht. Bei über 50cm Entfernung ist aber auch hier Schluss, ab dieser Entfernung halte ich den Einsatz wegen der stark nachlassenden UVB-, Licht- und Wärmestrahlung in vielen Fällen nicht mehr für sinnvoll.
![]()
Econlux Solar Raptor
Am momentan günstigsten Produkt im Testfeld fällt zuerst die von den beiden anderen Metalldampflampen abweichende Bauart auf. Die aktuellen Versionen der Solar Raptor "Flood-Beam" bestehen aus einem Aluminium-Reflektor ohne Glasummantelung und einem klaren Frontglas.
Bei den UVB-Werten zeigt sich der nächste Unterschied, sie sind sehr viel höher als bei der Bright Sun oder der UV Star.
Mit Erstaunen habe ich mittels Solarmeter 6.2 Werte im vierstelligen(!) Bereich wenige Zentimeter vor dem Frontglas gemessen. Während des Ermittelns der Messpunkte hatte ich Sorge einen Sonnenbrand zu erleiden. Letztendlich war meine Sorge unbegründet, trotzdem kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren dass von diesem Leuchtmittel bei kurzen Abständen eine gewisse Gefahr ausgehen könnte.
Die Solar Raptor ist der "Brenner" im Testfeld. Sofern man nicht gerade Arten hält die erst bei sehr hoher UV-Strahlung richtig munter werden, würde ich persönlich die Solar Raptor bei ganztägiger Bestrahlung erst ab Abständen von über 40cm zum Tier einsetzen. Der vom Hersteller empfohlene Abstand beträgt vernünftige 50cm.
![]()
Beleuchtungsstärke
Eine Tabelle mit den jeweiligen Beleuchtungsstärken bei 20, 40 und 60cm Abstand in Lux.
20cm 40cm 60cm UV Star 167300 45800 13400 Bright Sun 227400 86600 40400 Solar Raptor 221400 136300 84700
Erreichbare Oberflächentemperaturen
Ich war mir nicht sicher ob es Sinn macht die Oberflächentemperaturen zu ermitteln die mit den drei Leuchtmitteln erreicht werden können. Da aber häufig Fragen dazu kommen habe ich es anhand eines Beispiels getan.
Die Temperaturen wurden auf einem Kunstfelsen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff bei 27°C Umgebungstemperatur ermittelt. Der Abstand betrug 40cm. Nach jeder Messung kühlte der Felsen wieder auf Umgebungstemperatur ab.
Bitte beachtet, dass unter anderen Bedingungen die unterschiedlichen Materialien und Farben der Oberfläche die erreichbaren Temperaturen stark beeinflussen !
UV Star 41°C Bright Sun 50°C Solar Raptor 53°C
Bedienungsanleitungen
Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die beiliegenden Bedienungsanleitungen eingehen.
Das Produkt von Hobby glänzt hierbei mit vielen Infos auf knappem Raum, die auch Einsteigern in der Terraristik einen guten ersten Überblick über das Thema "UVB" und die richtige Verwendung des Leuchtmittels bieten.
Lucky Reptile macht es kaum schlechter. Auch der Bright Sun liegt eine gute Anleitung bei, wenngleich ich sie für den Einsteiger etwas weniger hilfreich finde als die der Hobby UV Star.
Die Anleitung der günstigen Solar Raptor beschränkt sich auf Nutzungshinweise zum Leuchtmittel, Hintergrundwissen zur UV-Bestrahlung wird nicht geliefert.
Es war geplant die neue Metalldampflampe von JBL, "ReptilDesert L-U-W Light" hier mit aufzunehmen. Leider war sie zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar. Ich werde versuchen entsprechende Messergebnisse nachzuliefern.
Herzlichen Dank an ambo-petshop.de für die günstige Lieferung der Hobby UV Star und JBL L-U-W unmittelbar zum Verkaufsstart !
Gruß
Michael