Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 78

Erfahrener Benutzer

Terrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)

Hier mal die Skizze
    Terrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0060.jpg

Und die Bilder vom Bau.Das Becken ist aus Verlegeplatten am letzten Wochenende entstanden.
    Die Bodenteile haben wir doppelt gelegt,verleimt und verschraubt so das gute Tragfähigkeit gegeben ist.
    Zustehen kommt das ganze zum Zwecke der flexibilität auf 5 Schwerlastrollen.
    Terrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0061.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0062.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0069.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0070.jpg

Erfahrener Benutzer

...Terrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0071.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0072.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0073.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0074.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0075.jpg

Erfahrener Benutzer

...

Terrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0076.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0077.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0078.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0080.jpgTerrarienbau für Morelia viridis sorong (Endterrarium)-img_0081.jpg

Weiter gehts sobald dann im Januar der Innenausbau startet

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hallo Ralf !
    Sauber - und Bier ist auch noch genug da...
    Viel Spass beim weiteren Bau/Ausbau des Terrariums - und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,
    Andreas - den es nach solchen Bildern schon wieder in den Fingern juckt...

Erfahrener Benutzer

Moin
    Bier? Genug? Jetzt nach dem Bau nicht mehr Das ganze Ding wurde am Freitag und Samstag gebaut und Sonntags transportiert,da kannst du dir Vorstellen was an Staub gebunden werden mußte

Nobi
    Gast
    Ralf,

Andreas kennt Ingo nicht und vor allem weiß er nicht was los ist, wenn ihr beide zusammen seid. Ihr Suffnasen

Geiles Terrarium, wo kann ich das abholen, direkt bei dir?

Neuer Benutzer

4
    Wäre das ganze jetzt nicht aus OSB , dann 10 Punkte ....

So gibbet nur eine 9 :P ,

Sieht gut aus , bin gespannt aufs Innenleben ...

Greetz

Erfahrener Benutzer

Danke Danke.
    Die Planungen für den Innenausbau laufen schon,vorallem das geplante Wasserteil macht mit Kopfzerbrechen.
    @Nobi: Nö,nix abholen,selber bauen

@Zahnpasta : Ist so bei OSB,entweder man liebt es oder man hasst es.Ich find es ehrlich gesagt ganz gut,wobei es MIR immer eher auf das was drin is ankommt also Innenausbau und Einrichtung.

Erfahrener Benutzer

Ich suche noch anregungen für nen schönen Wasserfall oder Brunnen.Also wenn jemand nen Tip hat oder irgendwo was nettes entdeckt hat,ich bin für jeden Tip dankbar.
    Dabei setze ich auch große Hoffnung in Michael,der hat doch immer ne gute Idee oder nen Tip parat
    Also Michael,solltest du hier rein schauen hau raus was dir einfällt!

Administrator Benutzerbild von Michael

Mannheim
    Hallo Ralf

Wenn ich planen würde in solch ein Terrarium einen größeren Wasserfall, Brunnen, Bachlauf o.ä. einzubauen müsste er für mich folgende Kriterien erfüllen:

• Muss robust sein und für die Ewigkeit halten.
    • Muss man mit der Wurzelbürste schrubben können ohne das man Angst haben müsste das Ding zu beschädigen.
    • Muss absolut dicht sein.
    • Muss soviel Wassermenge fassen dass ich verdunstetes Wasser maximal wöchentlich nachfüllen muss.
    • Muss einen unkomplizierten Ablauf mit Absperrhahn haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding soll gut aussehen und keinen Stress machen.

Für mich käme da nur eine Konstruktion aus Glasfaserverstärktem Kunststoff in Frage. Praktisch identisch zu meinen GFK-Felsen, die zwar viel Arbeit gemacht haben, mit denen ich aber hochzufrieden bin.

Wichtig finde ich bei solch größeren Becken dass man sich nicht zu sehr in Details verkünstelt. Man muss bei dieser Größenordnung sicher Kompromisse eingehen: Wegen drohender Kapillarwirkung wird keine Beschichtung mit saugendem Material möglich sein und auch keine direkte Bepflanzung des Wasserfalls. Wegen der möglichst leichten Reinigung wird man auch die Strukturen relativ grob halten müssen.

Für den kompletten Wasserkreislauf (Zulauf/Ablauf) würde ich auf PVC-Fittings aus der Aquaristik zurückgreifen. Im Zubehör für Teichbau findet man teilweise auch geeignete Sachen. Beide Links sollen nur Beispiele/Anregungen sein, im Laufe des Projekts wird man sehen was wirklich Sinn macht.

So würde ich es machen.

Gruß
    Michael

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte