Ähnliche "Energiesparlampen" gibt es sogar bis 250W. Die sind dann je nach Hersteller bis zu 50cm lang, haben 20cm Durchmesser und wiegen gut 3kg. Sowas ist nur noch sehr eingeschränkt für die Terraristik zu gebrauchen...![]()
Ähnliche "Energiesparlampen" gibt es sogar bis 250W. Die sind dann je nach Hersteller bis zu 50cm lang, haben 20cm Durchmesser und wiegen gut 3kg. Sowas ist nur noch sehr eingeschränkt für die Terraristik zu gebrauchen...![]()
Danke Jungs.
Ääähm, ins Terrarium würde ich so ein Ding natürlich auch nicht hängen. Das ist ja bei Ralf mom. wohl nur so während der Bauzeit. Ich dachte dann schon auch über dem Terrarium mit Reflektor. Und 45 W für die Grundausleuchtung eines größeren Becken ist doch gar nicht sooooo schlecht. Meint ihr das würde bei einem 200x80x100 cm (BxTxH) reichen wenn sie mittig angebracht ist und rechts und links dann Bright Suns und so?
Moin
So,Fassungen und Vorschaltgeräte sind verbaut und getestet.Die Löcher für zu und ablauf des Wasserteils sind auch drin und die Röhrchen eingeklebt.
Nun zu den auftauchenden "Problemchen":
Eigentlich hatte ich vor 2 Solar Raptor zu verbauen aber ich bekam an anderer Stelle einen Wink von wegen das es es dann zwar sehr Hell im Becken wäre aber das Tier nur schwierig einen Rückzugspunkt findet in dem ein anderes Spektrum vorherrscht.Den Gedanken finde ich garnicht dumm und nachvollziehbar. Daher muss ich mal sehen ob nur 1 SR verbaut wird und als zweites ein PAR oder Halogen in passender Wattzahl. Zwei Strahler werde ich auf jeden Fall brauchen um auf passende Temp zu kommen.
Als nächstes machen mir die beiden "Strahlröhrchen" der Tropfwand sorgen. Irgendwie wollen die nicht da halten wo ich sie haben will. Sollte das mit den Röhrchen nicht klappen muss ich mir was anderes überlegen.
Hier mal ein paar Bilder...
@Nobi: Das mit der Leuchte musst du mal durchtesten.Ich glaub das wird von der Lichtfarbe nicht ganz so gut aussehen.Zum Basteln sind die Dinger allerdings gut,dafür haben sich die 9 € schon mal gelohnt.
Hallo Ralf
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Lichtspektrum im Terrarium ändert sich außerhalb des direkten Lichtkegels einer SR schon sehr deutlich. Dadurch dürfte es für die Tiere kein Problem sein Bereiche mit anderen Lichtspektren zu finden.
Ich denke aber auch das eine SR bezüglich UVB auf jeden Fall reichen wird.
Gutes Gelingen weiterhin! Macht sich ja super soweit.
Gruß
Michael, der neuerdings ein Spektrometer besitzt.![]()
Kleines Update:
Die Tropfwand hat ihren Probelauf überstanden,war aber ne ganz schöne Bastelei.
Jetzt muss noch Farbe drauf und dann wird das ganze ja durch Pflanzen etwas verdeckt.
Moin
Hypertufa ist fertig. Hab nicht alles damit gemacht weil es zu viel Licht schluckt und ich finds einfach ansprechender so.
Da auch noch einiges an Pflanzen und Holz rein soll passt das so
Hab heute morgen noch etwas Moos besorgt(zum untermischen ins Hypertufa) und dabei ein nettes Moosbewachsenes Steinchen gefunden was natürlich auch mit mußte,genauso wie ein schönes Stück Totholz.
...und noch ein paar Bilder
Hallo Ralf,
Das sieht sehr gut aus und die Fotos auf denen du so konzentriert schaust sind natürlich das Highlight
Eine Frage hätte ich aktuell, es sieht auf den letzten Fotos so "scheckig" aus, fast wie das Muster einer Giraffe. Bleibt das so? Es gefällt mir zwar, aber irgendwie wirkt es auch etwas irritierend. Ich denke aber auch, wenn erst noch die Äste, Pflanzen, etc. drin sind, wird das wieder anders wirken![]()
Moin Nobi
Du hast recht,auf den Bildern hat es was von einer Kuhhaut,sag ich mal. In natura wirkt es nicht ganz so schlimm,im Gegenteil. Ich wollte es aber auch nicht ganz mit Hypertufa machen und gehe immer noch davon aus das es ganz gut aussehen wird wenn Pflanzen,Äste usw drin sind. Die Tropfwand läuft auch grade ein und ich bin begeistert,schaut klasse aus. Kann ja mal ein Video einstellen wenn gewünscht![]()