Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hexe07

Darmstadt

Phylium giganteum

Hallo,

möchte Euch hier mal Emma vorstellen, mein großes wandelndes (wanderndes ) Blatt, wie sie gerade trinkt.

Furcifer pardalis 'Ambanja Blue', Pogona vitticeps, Lygodactylus williamsi, Anolis roquet roquet, Lepidodactylus lugubris, Hemidactylus frenatus, Dendrobates leucomelas, Epibedobates anthonyi, Ameerega trivittata, Phyllium giganteum

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nudel

Heppenheim
    Die sieht immernoch aus als bräuchte sie mal ne große Ladung Dünger
    Ein Leben ohne Katze ist möglich - aber sinnlos !!!!

Nobi
    Gast
    Aber interessant sind die schon, das ist perfekte Tarnung Steffi

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nudel

Heppenheim
    Nobi

nich wirklich - bei Tanja sieht keine Pflanze so schlimm aus
    Ein Leben ohne Katze ist möglich - aber sinnlos !!!!

Darmstadt
    Heute Nacht/Morgen ist aus dem ersten Ei meiner zwischenzeitlich verstorbenen Emma, die erste Nymphe geschlüpft. Also hieß es, trotz Sauwetter, erstmal raus und Brombeerranken suchen. Die Kleine ist gerade mal 1cm groß. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie groß Emma zum Schluß war (ca. 10cm). Bin mal gespannt, wieviele aus den über 20 Eiern noch schlüpfen und hoffe, ich bekomm einige davon groß.

Furcifer pardalis 'Ambanja Blue', Pogona vitticeps, Lygodactylus williamsi, Anolis roquet roquet, Lepidodactylus lugubris, Hemidactylus frenatus, Dendrobates leucomelas, Epibedobates anthonyi, Ameerega trivittata, Phyllium giganteum

Nobi
    Gast
    Hallo Tanja,

schön mal wieder was von dir zu lesen Das freut mich, dass Emma dir wenigstens noch Nachkommen da gelassen hat. Wirst sehen die anderen schlüpfen bestimmt auch bald/noch. Schon mal Glückwunsch und schön Namen für alle suchen, Hildegard fänd' ich schön
    Ist wie bei meinen Peruphasma, die haben das ja auch geschafft mit dem "Erbe"

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hallo Hexe !
    Das grösste Problem bei frisch geschlüpften P. giganteum stellte bei mir immer die erste Nahrungsaufnahme dar. Offenbar kann es durch die wohl recht schwachen Kiefer bei alten Brombeerblättern zu Schwierigkeiten kommen. Die Winzlinge sind oft nicht in der Lage, die harten Blattränder anzufressen. Und momentan gibt es ja keine frischen, zarten Blätter an den stacheligen Ranken...

Besserung brachte ein Aufrauen/Ausfransen der Blattränder mit der Stahlbürste. Ab da hatten die frisch geschlüpften Tiere keine Probleme mehr - und wenn sie erstmal ein paar Tage gefressen haben, klappt es auch mit "alten" Brombeerblättern.

Gruß und viel Spass mit den Kleinen,
    Andreas

Darmstadt
    Danke für den Tip! Das mit den Blättern hab ich schon mal gelesen und deshalb die Blattränder mit ner Schere abgeschnitten, aber anrauen ist natürlich noch besser. Werd ich morgen früh gleich machen.

Darmstadt
    Heute hat sich zu klein Anna ihre Schwester Barbara gesellt Mal ne Frage, wenn die Nymphen nicht fressen würden, wie lange würden sie ohne Nahrungsaufnahme überleben? Ich hab bei den Brombeerblättern die Ränder abgeschnitten und die Blätter zusätzlich angeraut. Dadurch kann ich aber auch net sehen, ob die Blätter angefressen sind und hab jetzt überhaupt keine Möglichkeit zu sehen, ob die Kleinen fressen.

Nobi
    Gast
    Ich habe bei meinen kleinen P. siccifolium damals die Blätter nur mit einer Schere eingeschnitten.
    Da waren die Tiere noch braun, später nach wenigen Tagen wurden sie grün, ein untrügliches Indiz dafür dass sie gefressen hatten. Ich meine gelesen zu haben, dass sie es schon ein paar Tage so packen, aber sicher bin ich mir nicht. Hatte einst gegooglet.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte