Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 211

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen

Opheodrys aestivus

Hallo zusammen !
    Hier sind mal die ersten Bilder meiner noch recht zurückhaltenden rauen Grasnattern.
    Nachdem es einige Tage gedauert hat, gehen jetzt die ersten Nattern ans "Eingemachte" - soll heissen, die Tiere holen vereinzelt ihre Beute aus einem Glas. Es sind momentan zwar nur die jeweils grösseren Weibchen aus den beiden Gruppen (Offenburg/Karlsruhe), aber der Anfang ist gemacht. Mit ein wenig Geduld hoffe ich, dass die anderen Tiere auch ans bzw. ins Glas zum Fressen gehen.

Die Bildqualität ist leider etwas bescheiden - aber das Fotografieren durch zwei Lagen Glas hindurch gestaltet sich etwas schwierig für meine Kamera und mich.

Die Dame hat übrigens zehn schon recht grosse "mittlere" Heimchen hintereinander gefressen. Offenbar kommt jetzt nach der ersten Behandlungsphase mit Panacur ihr Appetit zurück.

Gruß,
    Andreas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Opheodrys aestivus-ansitz.jpg   Opheodrys aestivus-zugeschlagen.jpg   Opheodrys aestivus-fast_weg.jpg   Opheodrys aestivus-gib_mir_mehr.jpg  

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Geckolino

Hey wunderschöne Tiere. Beim letzten Foto hat sie dich aber erwischt was... will nicht wissen was die in diesem Moment gedacht hat...
    Liebe Grüße
    Geckolino

www.geckolino.de.tl

Nobi
    Gast
    Oh Andreas,
    wie mich das freut, ich habe deine/Uwe's Tiere weder in Offenburg noch in Karlsruhe gesehen so schnell hattest du die gekauft und Verpackt. Sehr schöne Tiere und ich hoffe es geht weiter so gut vorwärts mit ihnen und ihrem Zustand. Das fände ich echt toll, wenn du und Uwe das mit den Gruppen hinbekommt.

Administrator Benutzerbild von Michael

Mannheim
    Hallo Andreas

Ja, da hat man schon viele rauhe Grasnattern gesehen die auf Börsen gekauft wurden und in wesentlich schlechterem Zustand sind.
    Ich drücke beide Daumen das sich die Tiere als stabil erweisen und vielleicht sogar Nachzucht möglich ist.

Kannst du näheres über den Befall mit Endoparasiten schreiben ?
    Das scheint ja das generelle Problem bei Börsenkäufen dieser Art zu sein.
    Wie stark war der Befall mit welchen Parasiten, und in wie weit würdest du vermuten das Wildfänge die man auf Börsen bekommt damit allgemein befallen sind ?

Uwe hat diese Art auch ?
    Super, lass mal sehen Uwe !

Gruß
    Michael

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Uwe K

Heidelberg, Germany, Germany
    Moin beisammen,

na so tolle Bilder habe ich noch nicht. Wie Andreas schon
    sagte, geht es z.Z. nur duch Glas.
    Hoffentlich bekommen wir eine schöne Gruppe zusammen.

Zu den Parasiten meiner Opheodrys:
    die aus MA hatte Hakenwürmer
    die aus OFB hatten Hakenwürmer und Flagellaten
    die aus KA hatten Zwergfadenwürmer

Inwiefern die Behandlungen anschlagen muß man noch abwarten.

Gruß Uwe
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Opheodrys aestivus-ma.jpg   Opheodrys aestivus-ka.jpg   Opheodrys aestivus-ma2.jpg   Opheodrys aestivus-ma3l.jpg  

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Uwe K

Heidelberg, Germany, Germany
    So, jetzt noch die Offenburger.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Opheodrys aestivus-ofb_kuck_mal.jpg   Opheodrys aestivus-ofb_hunger.jpg   Opheodrys aestivus-ofb_erstmal_verdauen.jpg  

Nobi
    Gast
    Stell du mal dein Licht nicht so unter den Scheffel, die Fotos sind klasse!!!

Da kann man nur neidisch werden. Sehr schöne Tiere und auch sehr fotogen.
    Liebe Grüße
    Geckolino

www.geckolino.de.tl

Ohne jetzt eine Diskussion über Endoparasiten hervor rufen zu wollen.
    Aber ihr beide seid euch bewußt, das ein 100% Parasitenfreiheit bei den Tieren nie gegeben sein wird?!?!?!
    Liebe Grüße
    Geckolino

www.geckolino.de.tl

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hi Alex !
    Jepp - selbstverständlich sind wir uns dessen bewusst.

Aber ein akuter und z.T. massiver Befall mit Endoparasiten - egal, welche - sollte bei frisch importierten Wildfängen immer erstmal behandelt werden.
    Die Anzahl der im Kot gefundenen Eier und Exoskelett-Partikel der Parasiten gibt Aufschluss über den Grad des Befalls und über die Art der Parasiten.

Aber: erst wenn nach der mehrstufigen Behandlung die Anzahl der Parasiten-Eier entsprechend weniger bzw. vernachlässigbar gering geworden ist, kann man von einem normalen Zustand sprechen.

Gruß,
    Andreas

Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte