Die Terraristik Foto Community ! Bilder von Terrarien,Reptilien,Wirbellosen und Amphibien. Jetzt mit Fachforum zum Terrarienbau, zur Terrarientechnik und zur Haltung.

Terra Tools ENT Terrarientechnik

Zurück   Terrarienbilder.com > Terrarientiere > sonstige Schlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.09   #1
Benutzer

Benutzerbild von dogoarg

dogoarg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haltung von Kornnattern

Möchte nach langer Abwesendheit aus der Terraristik wieder einsteigen. Bin momentan auf Kornnattern fixiert. Ich muss sagen das dieses Gebiet absolutes Neuland für mich ist da Nattern damals für mich eher uninteressant waren. Bevor ich etwas Neues anfange, versuche ich mir erstmal im Vorfeld alle Informationen ranzuholen die eine Halbwegs artgerechte Haltung zulassen. Momentan bin ich auf Kornnattern fixiert. Terrarium ist schon da (120 x 60 x 60 cm). Will mit 2 Tieren in dieser Terrariumgröße beginnen. Reichlich Ideen was die Rückwandgestaltung angeht habe ich bereits gefunden (Styropor, Epoxidharz, Dichtschlämme und Sand). Wie stabil sind eigentlich solche Rückwände gerade was die Ablagen angeht?
Meine Frage jetzt an euch: Wie sieht es zum Beispiel mit Licht aus? Was wäre empfehlenswert an Beleuchtung zu haben? Wie sieht es mit Heizung bzw. Heizsteinen aus? Ideale Temperaturen und Luftfeuchte? Was fressen eigentlich kleine Kornnattern?
Würde mich über jeden Rat freuen.
dogoarg ist offline  
Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen
Alt 06.11.09   #2
Benutzer

Benutzerbild von florian

florian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, bisschen spät aber besser als nie

Dein Terrarium ist für adulte Kornnattern viel zu nieder. Länge und Tiefe passt aber in der Höhe sollte es min. 1m haben.

Die Rückwand kannst du nach belieben gestalten. Es sollten 2-3 Ablagen in verschiedenen Höhen und Temperaturzonen eingebaut werden. Ich würde dir empfehlen diese Ablagen stabil aus Holz einzubauen und dann später mit Styro zu verkleiden. So hält das dann garantiert.
Dichtschlämme finde ich unnötig. Nimm Styropor und dann Fliesenkleber (Flexkleber) und wenn das ganze dann getrocknet ist streichst du es mit Epoxy. So ist das dann auch Wasserdicht. Auf die letzte Schicht Epoxy kannst du wenn du willst noch sand drauf machen. Dann glänzt es nicht so unnatürlich.

Heizung macht man über Spotstrahler die man bei ca. einem drittel der Terrarienlänge anbringt. So bekommt man ein geeignetes Temperaturgefälle. Bei den einzelnen Ablagen an der Rückwand kannst du jenachdem noch einen kleinen Halogenspot einsetzen um einen zusätzlichen Wärmeplatz zu schaffen.
Von Heizsteinen und Heizmatten ist generell abzuraten. Wenns den Tieren zu warm wird vergraben sie sich im Bodengrund. Und wenn da die Heizmatte ist oder der Heizstein trocknen sie aus.

Die Luftfeuchte regelt man mit einer normalen Sprühflasche aus dem Baumarkt/Supermarkt. Jeden zweiten Tag sprühen und als Ergänzung noch eine Wetbox. Das ist eine Box (z.b. Tupperschüssel) die innen etwa doppelt so groß sein sollte wie die Schlange/Schlangen. Diese wird zu 2/3 mit feuchtem (nicht naß) Spaghnummoos oder Kokosfaser gefüllt. Wenns den Tieren dann zu trocken ist verkriechen sie sich da rein.

Ich hoffe ich hab dir geholfen. Diese Seite ist auch seeehr informativ. Da steht eigentlich alles drin.
http://kornnatter.de/
Antwort

« Vorheriges Thema | - »
Themen-Optionen
Ansicht