Die Terraristik Foto Community ! Bilder von Terrarien,Reptilien,Wirbellosen und Amphibien. Jetzt mit Fachforum zum Terrarienbau, zur Terrarientechnik und zur Haltung.

Terra Tools ENT Terrarientechnik

Zurück   Terrarienbilder.com > Terrarientiere > Riesenschlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.10   #1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dc67ride

dc67ride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Corallus hortulanus

Hallo,

ist hier im Forum jemand der Corallus hortulanus pfleg oder gepflegt hat.
Da ich mich schon länger für diese Schlange intressiere und auch schon einiges gelesen habe, würden mich mal ein paar erfahrungen interressieren.
Wie Verhalten, Aktivität, Bissigkeit sollen ja Biester sein . Terrarientechnik und aussattung.

Vll. kann sich ja jemand drüber äußern.

Lg

Felix

Felix
dc67ride ist offline  
Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen
Alt 11.02.10   #2
Benutzer

Benutzerbild von florian

florian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöchen, ich hab mal eine gepflegt.
Es wäre gut wenn du ein paar Fragen stellst. Das macht das ganze einfacher

Im allgemeinen kann ich das mit der Bissigkeit zu 100% bestätigen. Ich hatte ein Jungtier. Ein Bekannter hatte 2 adulte Tiere. War das selbe.

Aktivität ist relativ. Meine lag zu 90% des Tages auf ihren Lieblingsast und hat sich die Sonne auf den Pelz bzw. die Schuppen brennen lassen. Ab und an hatte sie dann mal den Platz gewechselt.

Alles weitere kann man hier nachlesen http://www.corallus.de/hortulanus/hortulanus.html

Wichtig ist das man ein fressendes Tier kauft, da diese Art gern mal das Futter verweigert. Aber auch hier gibts Tricks
Alt 11.02.10   #3
Erfahrener Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Die von dir genannte Seite ist mir bekannt.
Was mich noch interressiert wie groß und welche Technik du für dein Terrarium verwendet hast. Das es Langweiler sind ist mir bewusst und auch die bissigkeit. Das sie oft nicht so gut ans Futter gehen habe ich auch gelesen. Es dauert eh noch bis ich diese Tiere pflegen werde, werde ich mir auch ensprechend ein Tier suchen das gut ans Futter geht, sind ja nicht mehr so selten gibt es ja doch viele NZ.

Lg

Felix

Felix
dc67ride ist offline  
Alt 12.02.10   #4
Benutzer

Benutzerbild von florian

Eine NZ zu kaufen ist aus meiner Sicht eh Pflicht.

Da ich ja noch ein Jungtier hatte war das Terrarium ein 60x40x60er. Für ne adulte würd ich ein 120x80x120er Terrarium nehmen.

Die Technik war ganz easy. Einfach einen Spot und eine kleine Leuchtsoffröhre. Fürs große würd ich nen Elstein (mit Steuerung) und einen Spot nehmen.
Alt 12.02.10   #5
Erfahrener Benutzer

Hallo,

also ich möchte ja mit einem Jungtier anfangen. Meine Terrarien größe entspricht deiner. Ich habe mit einer 15 watt Heizmatte es probiert die Grundtemparatur zu gewehrleisten aber das ding kannste en Hasen geben macht überhaupt nicht warm.
Ich will als Beleuchtung einen Halogen oder Par 38 Strahler nehmen und zusätzlich noch ein Elsteinstrahler und das ganze über Thermocontrol Pro 2 gesteuert für Tag und Nacht.
Vielleicht werde ich auch ein Beregungsanlage verbauen, muss eh erst mal schauen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

LG

Felix

Felix
dc67ride ist offline  
Alt 12.02.10   #6
Benutzer

Benutzerbild von florian

Bei diesen Schlangen (Baumbewohner) ist es wichtig das die Wärme von oben kommt. Wenns meiner zu warm wurde ist sie immer einen Ast oder zwei weiter runter. wenn da dann ne Heizmatte ist .....................
Einen Par 38 würde ich in so ein kleines Terrarium nicht reinmachen. Ist ja schon ein großes Teil. Ich denke die Halogen sind da dann besser. Wenn du aber eh nen Keramikstrahler verbauen willst würd ich zu dem einfach noch ne kleine Leuchtstoffröhre montieren. Das passt dann.
Mit Beregnungsanlagen hab ich keine Erfahrung. Kann ich nichts zu sagen. Ich hab einfach 2 mal am Tag gesprüht.
Alt 13.02.10   #7
Erfahrener Benutzer

Hallo,

danke für deine Antworten, Ja ich denk so werde ich es auch machen Leuchstoffröhre und Elsteinstrahler und dann Testen. Ja das mit der Beregnugsanlage muss ich auch mal schauen weil die auch Für mein Iguana Terrarium nutzen will. Da werde ich halt ein paar Euro investieren müssen.

Lg

Felix

Felix
dc67ride ist offline  
Antwort

« Vorheriges Thema | - »
Themen-Optionen
Ansicht