Hallo zusammen,
für diejenigen, die noch nie eine Umfärbung eines grünen Baumpythons erlebt haben, werde ich dies hier in Bildern und Kommentaren dokumentieren.
Viel Spass beim Anschauen.
Das Tier in meiner Dokumentation ist ein gelbes Jungtier, vom Typus Sorong und aus meiner eigenen Nachzucht.
Sorong, die Westspitze von Neuguinea
Die Besonderheit der Tiere, die aus Sorong stammen, ist das mehr oder weniger ausgeprägte, durchgehende, blaue Rückenband mit seinen tropfenförmigen Seitenausläufern.
Weitergehend haben sie einen schwarz gesprenkelten, spitz zulaufenden Schwanz und einen kleineren Kopf mit kürzerer Schnauze als andere Arten.
Das sind allerdings alles nur grobe Richtlinien, die durch Vermischen/Verpaaren verschiedener Arten mehr oder weniger ausgeprägt sein können.
Die oben genannten Merkmale wie das blaue Rückenband und der schwarz gesprenkelte Schwanz sind beim Jungtier oder direkt unter dem Licht noch am besten zu erkennen.
Der Nachwuchs des Typus Sorong kann eine gelbe oder auch rote Färbung haben.
6 Monate alt:
Auf den folgenden Bildern ist er nun knapp 10 Monate alt und die ersten grünen Flecken werden sichtbar.
Auch die dunkelrote Färbung des Dorsalstreifens und der Punkte/Striche verändert sich und wird zunächst blasser, bis dass es in ein schönes leuchtendes Grün umschlägt.
10 Monate alt:
Bis hier her dauerte die Umfärbung nur 8 Tage.
Auf den folgenden Bildern ist er nun schon 1,5 Jahre alt: