Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23

Benutzer

Mainz
    Hi,

ich antworte zwar auf ein Thema, was schön länger zurückliegt, aber ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum.

Da ich seit Anfang Dezember ein Pärchen Williamsi besitze (und seit 4 Jahren Lygodactylus kimhowelli) und inzwischen auch 4 Eier würde ich Dich gerne um Deine Erfahrungen mit Deinen Williamsi bitten.

Mich würde sehr interessieren, wie Du mit den Eiern verfahren bist, sind die Geckobabies im Terrarium geschlüpft, haben die Eltern ihnen nachgestellt, welche Terrarientechnik setzt Du ein,........

Freue mich sehr, wenn Du mir antworten würdest!

Grüße, Bonny

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hallo Bonny !
    Bin zwar nicht Tanja - aber ich geb' trotzdem mal meinen Senf dazu...

Die Eier habe ich - sofern möglich - aus dem Terrarium entnommen und bei gemässigteren und kontrollierbaren Temperaturen inkubiert. Wenn die Eier ans Terrariumglas geklebt wurden, habe ich das Gelege mit einer gelochten Heichendose geschützt. Im Fall eines an die Frontscheibe geklebten Geleges habe ich die Frontscheibe entnommen und gegen eine andere Scheibe ersetzt und die "Gelege-Scheibe" bei den gewünschten Temperaturen gelagert.

Das Risiko, dass im Terrarium geschlüpfte Jungtiere im Magen der adulten Tiere enden, wollte ich nicht eingehen. Es kann zwar gut gehen (zumindest liest man das immer wieder) - muss aber nicht...

Zur Technik findest Du auch einiges brauchbares hier im Forum. Bei meinen L. williamsi wurden zur Grundausleuchtung LSR benutzt. Die Sonnenplätze wurden mit HQIs oder Halogenspots erwärmt. Dauerhaft war ebenfalls eine 10.0 UVB-Kompaktlampe überm Terrarium angebracht.

Alle Beleuchtungsmittel waren bei diesen recht sprunggewaltigen Zwergen übrigens ausserhalb des Terrariums angebracht - der Glasdeckel des Terrariums wurde dazu entfernt und durch einen mit Alu-Drahtgaze bespannten Holzrahmen ersetzt.

Gruß,
    Andreas

Benutzer

Mainz
    Hi,

habe heute noch zwei Eier im Terrarium gefunden. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sie heute erst gelegt worden sind (heute Mittag war mein Mädchen plötzlich seeeehr dünn).

Heute am späten Nachmittag habe ich die zwei Eier, die in einer Bambusröhre waren, entnommen und in eine Drosophila-Zuchtdose und wieder zurück ins Terrarium getan. Allerdings befürchte ich, ein Ei dabei kaputt gemacht zu haben - ich bin mir aber nicht sicher. Ich wollte es nicht herumrollen.

Die Angaben im www zum Herumrollen sind unterschiedlich. Einige sagen, es sind hartschalige Eier, denen macht das nichts. Andere behaupten, in den ersten 24 Stunden ist es unschädlich und wieder andere behaupten, Herumkullern geht gar nicht. Ich hoffe, mal jemandem mit eigenen Erfahrungen und nicht nur Hören-Sagen Aussagen zu begegnen. Ich wüsste auch gerne, wie lange die Eier zum Aushärten brauchen. Sollten die Eier im Schatten liegen - waren ja im Bambus - oder dürfen sie ins Licht, dann könnte man besser beobachten.

Außerdem fand ich noch ein einzelnes Ei im Bambus. Ich glaube, dass es vom 18. Dezember ist. Damals hat mein Weibchen ein Gelege abgesetzt. Allerdings habe ich dann erst ein einzelnes Ei in einer sehr kleinen Guzmanie gefunden. Vielleicht glaubte sie, der Platz wäre nicht ausreichend für zwei Eier....

Diese beiden Eier sind jedenfalls deutlich kleiner als die von heute und auch etwas "unförmig". Vielleicht schrumpfen die ja auch beim Aushärten. Ich bin sehr gespannt, ob ich Geckokinder bekomme ... und ungeduldig....

Grüße, Bonny

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3