![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Züchtergemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Terrarienbilder-Glücksfee
|
Nachweis ausreichend für RLP?
Hallo,
ich werde ja bald 4 Phelsuma ornata bekommen. Nun haben wir in Gesprächen festgestellt, dass sie keine Cites-Papiere hat (ich weiss, dass die nicht mehr zwingend notwendig sind....) sondern folgende Papiere (siehe Anhang). Abgeschnitte, wegen Privatsphäre, sind Name und Anschrift des Züchters und des aktuellen Besitzers und eine Unterschrift (von wem, weiss ich nicht). Reicht dieses Papier für die 4 aus, um sie hier in Rheinland-Pfalz anzumelden? (ach ja, nicht wundern wegen der Tieranzahl, die Besitzerin hat 2 davon) Gabi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
Moin Gabi !
Mit den Richtlinien für RLP kenne ich mich nicht ganz so genau aus - hier in BaWü bekämst Du je nach Wohnort Probleme mit dem einen oder anderen Sachbearbeiter. Im Regierungspräsidium KA bspw. würdest Du auf Mitarbeiter stossen, die auf jeden Fall das Schlupfdatum und auch eine entsprechende Zuchtbuchnummer fordern. Ansonsten würde ein solches Formular als Herkunftsnachweis in Verbindung mit dem entsprechenden Meldeformular genügen. Informiere Dich zur Sicherheit auf der für Dich zuständigen Behörde, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen. Gruß, Andreas
Chondr. turneri, Hemidactylus imbricatus, Lacerta agilis, L. lugubris, L. williamsi, Phelsuma astriata, P. klemmeri, P. laticauda, P. nigristriata, Ptychozoon kuhli, Saurodactylus brosseti, Takydromus smaragdinus, T. steudneri, U. milii Geändert von Andreas D (01.05.10 um 09:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
da ich ja mal im selben Landkreis wohnte wie Gabi, kann ich sagen das die Olle vom Amt in Ludwigshafen keine Plan von irgendwas haben. Ich musste 10 Mal anrufen und der erklären das es dieses Tier nicht gibt was sie in meine Bestätigung geschrieben haben usw. Aber wie Andreas sagte sicher dich ab. LG Felix
|
|
|
#4 |
|
|
Ok... Felix, hast du zufälligerweise die Kontaktdaten der "Tussi"?
ich hab mein Jemenchamäleon damals angemeldet, ohne irgendwelche Unterlagen (hab ja nix für sie.. der Vorbesitzer war eine Vollniete). Das ging problemlos über die Bühne und handelte dem damaligen Besitzer ne Anzeige ein Aber danke, das werde ich machen. Da die aktuelle Besitzerin ja auch noch die 23 Phelusma inexpectata hat muss der Nachzuchtbeleg so oder so auseinandergedröselt werden. Finde ich sowieso komisch, dass er 2 Arten auf einen Zettel schreibt, aber nicht alle gleichzeitig... seltsames gebahren. Danke für eure Infos Gabi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Hmm, ok, wie genau sieht denn bei EUCH (ich denke da speziell an Andreas) ein Herkunftsnachweis aus?
Mit Schlupfdatum? Führst du ein Zuchtbuch? Wie sieht das aus? Was genau muss man da machen? Im DGHT-Forum bekommste nur den Hinweis, dass es schon andere Threads dazu gibt, aber mittels der Suchfunktion werde ich leider auch nicht schlauer... grummel. Es wäre toll, wenn mir mal wer helfen könnte, wie der "Wisch" GENAU aussehen muss, dass er richtig und rechtlich "unbedenklich" ist... Vielleicht könnte ja wer so nen Wisch (falls so was machbar ist) mal als Beispiel "ausfüllen" und einstellen oder einen seiner Tiere reinstellen?! Gabi Gabi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Nachtrag:
weiss wer, ob dieser Zettel, falls er korrekt ausgefüllt wäre, ausreichend wäre: http://www.daniel-hildebrandt.de/Rep...staetigung.pdf Gabi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
|
Hi Gabi !
Schau mal hier: http://www.terrarienbilder.com/vb/of..._download.html ![]() Als Anhang: mein aktueller Herkunftsnachweis für Käufer meiner Phelsumen. Gruß, Andreas
Chondr. turneri, Hemidactylus imbricatus, Lacerta agilis, L. lugubris, L. williamsi, Phelsuma astriata, P. klemmeri, P. laticauda, P. nigristriata, Ptychozoon kuhli, Saurodactylus brosseti, Takydromus smaragdinus, T. steudneri, U. milii |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Gabi !
das ist Frau Akgül Tel. 0621/5909417 E-Mail m.akguel@kv-rpk.de Zimmer C417 Abteilung 6 Bauen und Umwelt Referat 63 Landespflege. Ob das alles noch zutrifft, sei mal dahin gestellt. Die ist wahrscheinlich eh in Urlaub und die Kollegin nicht zuständig, wenn sie aber aus dem Urlaub zurück ist wird sie dir sagen, dass die Kollegin die Du schon am Telefon hattest zuständig ist. Alles eigene Erfahrungen die ich Tag für Tag erleben muss. Und glaub mir das sind jetzt keine Erzählungen von anderen das passiert mir wirklich. LG Felix P. S Wünsch dir Glück mit dem Amt, was hilft ist Sekt als Hilfsmittel, dass Trinken die Damen sehr gerne beim Amt. Irgendwie muss man ja den Tag überstehen.
|
|
|
#9 |
|
|
Ok, danke
Ich brauch so oder so erstmal die passenden Papiere Gabi |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich wenn wir mal ehrlich sind, sind die ganzen Papiere für die Katz. Wer Kontrolliert das nach Ob die Tiere richtig gehalten werden, niemand !
Und sobald man ein Tier ohne Papiere aus irgendeinem Loch gezogen hat und einen Haufen Geld für das Tier ausgeben hat um es Fit zubekommen und man will es anmelden dann ist wieder das Theater da warum haben sie nicht, das brauchen sie, es kann sein dass wir ihnen die Tiere beschlagnahmen usw. nur weil man was Gutes getan hat. Die die sich ein Schxxxx drum kümmert ob das Tier Licht oder Futter hat bei denen wird sowas nicht passieren, dass es zu einer Kontrolle kommt. Aber es kann sein das die Amtler so kulant sind und dir sogar neue Papiere austellen, allerdings unter Auflagen. Auch sowas soll es geben. LG Felix
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|