Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Neuer Benutzer

3

Luftfeuchtigkeit für Chamaeleo ellioti

Hallo liebe Leute,

Ich bins... der neue

Ich habe da mal ne kleine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit.

Ich habe in meinem Terrarium ein Hygrometer installiert, welches die Luftfeuchtigkeit in % anzeigt.
    Tagsüber ist die Luftfeuchtigkeit natürlich geringer. Jedenfalls prozentual gesehen.
    Ich habe gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit Tags und Nachts eigentlich gleich bleibt und nur prozentual gesehen auf die umgebungstemperatur unterschiedlich ist.

Könnt ihr mir sagen, wie man die Luftfeuchtigkeit auf "Luftfeuchtigkeit pro Quadratzentimeter" umrechnet?

Und welche Luftfeuchtigkeit brauchen Chamealeo ellioti? Ich weiß von 70-80%. Tagsüber zeigt das Hygrometer aber eben nur 40% an.

Ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir da weiter helfen.

LG, Marcel

Nobi
    Gast
    Hallo
    ich weiss nicht ganz was du meinst, aber die einschlaegige Literatur sagt min. 60%, was tagsueber sein soll. Durch die Beregnung geht das abends automatisch hoch auf 90% und mehr.

Neuer Benutzer

3
    OKay.
    Das heißt man muss tagsüber durch sprühen die Luftfeuchtigkeit auf 60% halten. richtig?!

Welche Pflanzen kann man denn verwenden? Bis jetzt habe ich nur kunstpflanzen drin. Welche "echte" pflanze würdest du empfehlen?

Administrator Benutzerbild von Michael

Mannheim
    Hallo Marcel, herzlich willkommen bei uns

Zitat Zitat von Shortus Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir sagen, wie man die Luftfeuchtigkeit auf "Luftfeuchtigkeit pro Quadratzentimeter" umrechnet?
    Pro Fläche Quadratzentimeter ist das unmöglich. Wenn, dann müsste man die Luftfeuchtigkeit in Volumen Luft angeben. Kubikmeter oder ähnliches.
    Die Menge an Wasser die Luft speichern kann, verhält sich relativ zur Temperatur der Luft. Wärmere Luft kann eine größere Menge Wasser aufnehmen als kältere.

Du machst vielleicht den Fehler das du eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu genau treffen möchtest.
    Es gibt kaum ein Terrarientier das sehr genaue relative Luftfeuchtigkeitswerte von ±10-20% benötigt. Wenn in der Fachliteratur 60% tagsüber empfohlen werden, dann ist das ein Richtwert der auch etwas über-/unterschritten werden darf, ohne das deshalb dein Chamäleon gleich tot vom Ast fällt.

Sehr wichtig ist welche Art Hygrometer man verwendet.
    Benutzt du ein Bi-Metall Gerät aus dem Zoohandel ? Die sind oft unbrauchbar, Toleranzen von 20-30% sind keine Ausnahme.
    Mit einem digitalen Gerät bist du normalerweise schon besser dran. Ein gutes digitales Gerät müsste für deine Zwecke OK sein.

Ich nehme an dass dein Terrarium große Lüftungsflächen hat. Dadurch bist du nicht der Erste der das Problem hat dass sich die Luftfeuchtigkeit im Terrarium schlecht hält.

Gruß
    Michael

Neuer Benutzer

3
    Danke Michael.

Genau so meinte ich das, dass man die Luftfeuchtigkeit in anderen einheiten angeben müsste.
    Deine Aussage hat mir sehr weiter geholfen.
    Ich verwende ein Hygrometer aus dem Zoohandel. Wenn du sagst, die sind unbrauchbar, muss ich mir mal ein neues zulegen.

Ich habe eine Gaze Terrarium. Also mit einer Gitterabdeckung. Da geht viel wärme und Feuchtigkeit verloren.

Ein Tier lebt noch nicht im Terrarium, weil ich mir erst eins zulegen wollte, nachdem die Werte stimmen.
    So langsam scheint dann ja alles zu klappen, sodass das kleine Chamäleon nächste Woche einziehen kann.