Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Erfahrener Benutzer

Hambrücken

ficus microcarpa ginseng

Hey Leute!
    Wir waren gestern bei Ikea und da gabs auch tolle Pflanzen unter anderen "ficus microcarpa ginseng" Da hab ich mir gedacht, das würde in einem Froschbecken sicher toll aussehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Bäumchen gemacht? Verträgt ja viel Licht und auch die Luftfeuchtigkeit kann hoch gehalten werden. Hab ich zumindest mal so gelesen.
    Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Gruß
    Daniel
    Phelsuma Nigristriata, Phelsuma Quadriocellata, Lygodactylus Williamsi, Dendrobates Leucomelas, Dendrobates Auratus, Ranitomeya Ventrimaculata, Ranitomeya Reticulata

Nobi
    Gast
    Hallo Daniel,

Ich lande wenn ich was wg. Pflanzen wissen will öfter mal auf dieser Seite hier
    Wenn ich dem geschrieben da glauben will sollte die Pflanze aber nicht direkt im Einspraynebel einer Beregnungsanlage stehen, bzw. solltest du beim Einsatz eines Handsprayers aufpassen sie nicht zu feucht zu halten.
    Interessant klingt es allemal und teuer sind die bei Ikea ja nicht wirklich. Gut Abspülen über mehrere Tage und dann rein damit, vllt. in einem Topf und man wird sehen was passiert. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
    Schade, ich war heute bei Ikea, hatte darauf aber ausnahmsweise keine Acht.

Nobi
    Gast
    N'Abend,
    musste heute nochmals zum ghelben Riesen, weil was gefehlt hat.
    Die hatten sie bei uns in MA-Sandhofen auch die Pflanze. 17,99 € gell? Also ehrlich gesagt, ich würde so eine eher nicht in ein Pfeilgiftfrosch-Terrarium stellen, ich denke das ist der zu feucht. Siee wirkt einfach nicht so, als würde sie das sonderlich mögen, was sich dann ja auch mit meiner o. g. "Recherche" decken würde. Aber schön schaut sie schon aus muss ich sagen.

Erfahrener Benutzer

Hambrücken
    Wir waren in Walldorf bei dem schwedischen Einrichtungshaus. Da gab es kleine Bäumchen die hab glaub 5,99€ gekostet. Sie kommen ja aus dem tropischen Asien und da ist es ja auch sehr feucht, von daher könnte es wiederrum gehen. Vielleicht stell ichs auch auf die Fensterbank oder so.
    Phelsuma Nigristriata, Phelsuma Quadriocellata, Lygodactylus Williamsi, Dendrobates Leucomelas, Dendrobates Auratus, Ranitomeya Ventrimaculata, Ranitomeya Reticulata

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Moin !
    Der schon seit längerer Zeit als "Mode-Bonsai" angebotene Ficus microcarpa ginseng ist ein Synomym zu Ficus retusa - die Lorbeerfeige. Die Pflege von Ficus retusa unterscheidet sich nicht gross von der Pflege des bekannten Ficus benjamina - die Birkenfeige.

Also keine Staunässe und auch keine ganz trockenen Füsse. Die abnorm verdickte Luftwurzel - auf die übrigens lediglich ein kleiner Zweig aufgepropft wurde - speichert aber schon deutlich mehr Feuchtigkeit als die normal gewachsenen Wurzeln einer Birkenfeige und verträgt somit kurzzeitig auch mal etwas zu trockene Erde. Allerdings sind die überall erhältlichen fetten Dinger - wie die Birkenfeige auch - empfindlich bzgl. zu wenig oder zuviel Licht und quittieren einen Mangel/Überfluss/Standortwechsel gerne mal mit Totalabwurf des Blattwerks.

Gruß,
    Andreas

Erfahrener Benutzer

Hambrücken
    Na das klingt ja mal super kompliziert jetzt weiß ich gar nicht mehr ob es im Terrarium oder auf der Fensterbank geht oder nicht. Naja werd ich mir mal überlegen wie ich das mache.

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hallo Daniel !

Zitat Zitat von Daniel.R Beitrag anzeigen
    Na das klingt ja mal super kompliziert
    Ach was - stell' die "Ginseng-Feige" irgendwo hin, wo es nicht zuuuu hell oder zuuuu dunkel ist, halte sie regelmässig feucht und übe Dich in Geduld. Wenn sie einen Teil der Blätter verliert: abwarten - normalerweise kommen die wieder.

Nur nicht ständig umstellen - das ist bei den Ficus spec., die ich bisher hatte, immer wieder der Grund gewesen, warum ich solche Pflanzen verloren habe. Aber wahrscheinlich fehlt mir zudem eine leichte Grünfärbung meiner beiden Daumen...

Gruß,
    Andreas

Erfahrener Benutzer

Hambrücken
    Also meinst du es wäre nicht so gut wenn er im Terrarium steht, da ist es ja sehr hell würde ich sagen. Fensterbank ist da bestimmt besser vor allem wenn es kein Südfenster ist. Würde bei mir dann ganz gut passen. Werde das mal versuchen.
    Danke für die Tips.
    Gruß
    Daniel

Moderator Benutzerbild von Obiwuff

77866 Rheinau
    Hallo,
    ich habe schon eine Weile ein paar von den Bonsai Ficus, wie sie auch genannt werden.
    Die sind recht einfach zu halten. Auch wenn sie mal ihre Blätter abwerfen kommen sie oft wieder.
    Sie halten unter Leuchtstoffröhren und auch unter HQI.
    Wenn sie zu nah an die HQI ran wachsen, werden die Blätter oben gelb und tocken und unten etwas dichter.
    Bei mir sind sie seit ein paar Tagen in einem Terrarium, wo sie drei mal täglich besprüht werden.
    Dann noch einmal ab und zu mal fett gießen und fertig.
    Grüsse Andreas

Unterschätze nie die dunkle Seite der Macht