Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Enrico Rudolph

Berlin-Karlshorst

meine Riedfrösche

Hi@ll

ich pflege Aktuell:
    Hyperolius puncticulatus
    Hyperolius viridiflavus
    Hyperolius fusciventris burtoni
    Hyperolius mamoratus

hier paar Fotos (sind auch auf meiner HP)

„Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.“ Frank Zappa

gruß rudy
    (meine HP > http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/ )

Nobi
    Gast
    Die sind ja echt hübsch. Gut, dass du hier bist. Frösche sind bei mir immer noch so im Hinterkopf verankert als "irgendwann habe ich auch welche...". Und dann habe ic h noch einen mehr zum löchern
    Ich denke dass sich bspw. Axel auch freut, wenn noch mehr Föschler da sind, der kann auch nicht genug bekommen
    Bisher kam ich nur zu einem Schmuckhornfrosch (Ceratophrys cranwelli), die ist mir nach der Trockenruhe leider gestorben

Berlin-Karlshorst
    Hi

meine ersten Frösche hatte ich als ich mit der Aquaristik im Sommer 1976 anfing ... das waren 2 Zwergkrallenfrösche also eine rein Aquatische Art ... über all die Jahre hatte ich immer mal wieder ZKF gehabt ...
    bis ich meine ersten "echte" Frösche hatte Carolinalaubfrösche welche sich problemlos vermehren ließen ... nur die "Viecher" waren wärend der Paarungszeit schon unerträglich laut so das ich sie weg gegeben hatte ... nun wollte ich aber weiter hin Frösche haben und vor allen auch welche die nicht ganz so groß werden wie die Carolina ...
    ursprünglich wollte ich dann Baumsteiger & Co haben und ich informierte mich welche Klimaansprüche ich erfüllen müßte ... bis ich dann auf der Terraristik-Börse in Berlin über einen Gespräch dann zu den Riedfröschen gewechselte bin da diese deutlich einfacher zuhalten sind ...
    und die Farbvielfalt der Afrikanischen Riedfröschen braucht sich nicht hinter ihren Südamerikanischen Vettern zu verstecken ...

gruß rudy

Berlin-Karlshorst
    Hi@ll

so wieder paar Aktuelle Fotos von den Riedfröschen ...
    hier ein Hyperolius viridiflavus das dieser so weiß aus sieht hängt mit der Temperatur zusammen den in der Natur im Hochsommer schützen sie sich am Tage vor der Sonne in dem sie weiß werden ... und bei mir im Terrarium sitzt er fast genau untern Strahler wo es über 35°c warm ist ...

und hier einer der 3 neuen Hyperolius mamoratus bei ihn ist es das selbe da auch er im Oberen Bereich des Terrarium sitzt wo es zZ recht warm ist hat auch er sich in weiß verfärbt

und nun 2 Hyperolius fusciventris burtoni diese verstecken sich lieber vor der "Sonne" und somit färben sie sich nicht um ...

und noch zu guter letzt einer meiner Hyperolius puncticulatus er sitzt auf ca. halber höhe im Terrarium da ist es nicht zu warm so das er seine original Färbung behält ...

gruß rudy

Moderator Benutzerbild von Andreas D

Schwetzingen
    Hallo Enrico !
    Folgere ich aus Deinen Temperaturangaben, dass die Riedfrösche die hohen Temperaturen im Sommer recht gut vertragen?

Wie hoch sind die Temperaturen während eines RICHTIG heissen Sommertages im Terrarium?

Gruß,
    Andreas

Berlin-Karlshorst
    Hi Andreas

Riedfrösche vertragen nicht nur hohe Temperaturen dies gehört sogar zu ihren Verbreitungsgebiet dh sie leben in den Feuchtsavannen Afrikas da wo es durch aus mehre Monate eine relative Trockenheit herrscht (Feuchte durch Morgentau und/oder Nachtnebel ) ...
    das ist ja das schöne und einfache bei der Haltung dieser Frösche dh ~6 Monate relativ Trocken gehalten und den rest des Jahres etwas Feuchter und schon läuft die Vermehrung fast von Alleine

in meinen Terrarium war es die letzten paar Hochsommer im Oberen Bereich des Terrarium ohne weiteres über 40°c in der Mitte dann so über 35°c und unten je nach Zimmertemperatur auch schon über 30°c ...

Aktuell habe ich ein Temperaturgefälle von gut und gerne 15°c im Terrarium und das bei einer Höhe von 100cm ...
    dh oben ist es zZ über 35°c während am Boden es kaum über 20°c ist ... das Wasser halte ich auf ~24°c ...
    ich kann die Frösche auch beobachten das sie Nachts ausgiebig baden ..

gruß rudy

Schwetzingen
    Hi Enrico !
    Danke für die Infos. Ich hatte aus einem bestimmten Grund gefragt: meine Frau steht auf kleine Frösche - im Besonderen auf die Pfeilgiftfrösche.

Wir haben allerdings das Problem einer im Sommer deutlich zu warmen Dachwohnung mit einer nicht nennenswerten Nachtabsenkung der Temperaturen - deshalb kommen die "PGF" für uns leider nicht in Frage.

Nachdem sie heute schon mal ein Auge auf Deine Riedfrösche geworfen und sie als "nett" befunden hat, denke ich nun über diese hübsche Alternative nach.

Wie sieht es mit der "Lärmbelästigung" durch rufende Männchen aus?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit solch' glitschigen Schleimern bislang noch nicht eingehend befasst habe...

Gruß,
    Andreas

Berlin-Karlshorst
    Hi Andreas

naja "Lärm" ist relativ jeder hat ja eine andere Schmerzgrenze
    wenn die Zimmertür zu ist höre ich sie im Nebenraum nicht ...

während der Trockenzeit sind sie eh ruhig um erst mit einsetzender Regenzeit Aktiv um die Weibchen zu werben ...

gruß rudy

Berlin-Karlshorst
    Nachtrag:

bei mir leben sie während der Trockenheit am Tage bei 60% und Nachts bei 80% Luftfeuchte mit einer Schaltverzögerung von 3% dh bei Unterschreitung der Eingestellten Werte von 3% (am Tage ab 57% und Nachts ab 77%) wird der Externe Nebler zu geschallten

auch beim Tages wechsel von Tag auf Nacht Modus läuft der Nebler an und läßt die Luftfeuchte ansteigen dabei kann ich die Frösche öffters beobachten wie sie runter zum Nebel geklettert kommen um im Nebel zu "baden" gerade im Hochsommer machen sie das bevorzugt dh um sohöher die Tagestemperaturen waren um so sicher ist es das sie am Abend im Nebel "baden" gehen ...

die Genauen Daten wann bei mir im Terrarium Regen bzw Trockenzeit herrscht habe ich ja auf meiner HP stehen ...

gruß rudy

Schwetzingen
    Hallo Enrico !
    Danke für Deine Hinweise. Werde mir mal ausführlicher Gedanken über die Riedfrösche machen... Gibt es empfehlenswerte Literatur zu diese Frosch-Gattung?

Bei weiteren Fragen haben wir ja jetzt jemanden hier im Forum, den man "löchern" kann.

Gruß,
    Andreas

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte